CHRISTIANE PEITZ

art direction & design

offices

Deutschland

+49 (0)176-24 22 45 36
Volksparkstieg 3
D-22527 Hamburg

USA

+1 305-812-4633
6570 Lake Come Terrace
Miami Lakes
FL-33014

Art Basel Miami Beach 2011[br]Die größte Kunstmesse in den USA feiert Jubiläum

Convention Center
Art Basel Miami Beach - Dezember 2011 


Art Basel Miami Beach 2011
Die größte Kunstmesse in den USA feiert Jubiläum

Ein echtes Highlight für mich: Die Art Basel Miami Beach ist 10 Jahre alt geworden und
hat mit mehr als 260 führenden Galerien aus über 30 Ländern gefeiert. Die Hälfte der Galerien stammte dabei aus Europa, über 20 kamen aus Deutschland. Mir hat besonders gefallen, dass die Besucher sich neben bereits etablierten Künstlern in diesem Jahr auch von jüngeren, aufstrebenden Talenten inspirieren lassen konnten. Die „Art Nova“ z.B.
bietet 42 neuen Galerien die Chance, zwei bis drei ihrer Künstler in professionellem Umfeld zu zeigen. Kein Wunder, dass 50.000 Besucher dabei waren! Auch bei Sprüth Magers
ist man sich einig: „Es ist fast alles ausverkauft und die Nachfrage nach Qualität steigt.“ 
Mein abschließendes Urteil: Die Art Basel Miami Beach 2011 war ein voller Erfolg!

 

www.artbaselmiamibeach.com  www.spruethmagers.com

Magische Orte[br]Natur- und Kulturmomente der Welt

Leuchtgarnele aus der Gattung der Sergestes
Gasometer Oberhausen - Juni 2011 


Magische Orte
Natur- und Kulturmomente der Welt

Schon als Studentin war ich ein regelmäßiger Gast im Gasometer in Oberhausen. Das Wahrzeichen der Stadt fasziniert mich nicht nur wegen seiner beeindruckenden Architektur – es gibt dort auch einzigartige Events: Ende 2011 lief z.B. die Ausstellung „Magische Orte“ , deren Titel in jedem Fall wörtlich zu nehmen ist. Der Besucher erlebte eine Weltreise zu den großartigsten und bewegendsten Kulturstätten der Natur- und Menschheitsentwicklung. Faszinierende Fotografien entführten den Betrachter zu Kunstwerken, Tempeln, Palästen, Wüstenlandschaften, Urwäldern bis tief unter den Meeresspiegel. Die Schönheit und die gewaltige Energie der Natur haben mich wieder einmal gebannt und sehr beeindruckt. Genauso wie der 43 Meter hohe Regenwaldbaum im Zentrum des Gasometers. Die gigantische Skulptur stellte – unterstützt durch ein Licht- und Klangspiel – die Schönheit und Verletzbarkeit unserer Erde dar. Für mich eine wirklich magische Ausstellung. 

 

www.gasometer.de

Bread & Butter Berlin[br]Die führende Modemesse in der Hauptstadt

Absolute - Im Airport Berlin-Tempelhof
Bread & Butter Berlin - Januar 2011 


Bread & Butter Berlin
Die führende Modemesse in der Hauptstadt

Es gibt viele Gründe, nach Berlin zu fahren. Einer der schönsten für mich:
die Bread & Butter. Auf der führenden Fachmesse für Urban Streetwear präsentierten
rund 700 ausgewählte Labels ihre Kollektion für den Herbst/Winter 2011 – da darf ich nicht fehlen. Die großen Marken drehen hier richtig auf und beeindruckten mit aufwändigen Präsentationen wie einem Glaspalast (Scotch and Soda), einem fingiertem Underground Club (Tommy Hilfiger), einer Eisbar oder in Eiswürfel gegossene Sneaker (Puma). Besonders auffällig: die übermächtige Präsenz skandinavischer Aussteller, vor allem aus Schweden und Dänemark, mit einem eher puristischen Stil. Ansonsten war schnell klar, dass auch 2011 durch den Vintage-Style gepaart mit Rüschen, Spitzen und gehäkelten Details geprägt wird. Die gute alte Used Jeans bleibt uns also weiterhin erhalten:
mit Löchern, Flicken, Verfärbungen oder Farbspritzern. 


www.breadandbutter.com/winter2011-absolute

Design Miami[br] Die Fachmesse für Design

Double Vessel von Paola Petrobelli - Perimeter art&design
Design Miami - Dezember 2010


Design Miami
Die Fachmesse für Design

Neben der Art Basel Miami Beach darf für mich ein Besuch auf der Design Miami nicht fehlen. Hier findet man Möbel, Leuchten, Accessoires in Museum-Qualität. Ein Marktplatz für historisches und zeitgenössisches Design. Als „Designer of the Year“ wurde in diesem Jahr der deutsche Industriedesigner Konstantin Grcic ausgezeichnet. Er gilt derzeit als einer der einflussreichsten zeitgenössischen Designer. Am Eingang des provisorischen Messezeltes hängte er seine Schaukel-Landschaft „Netscape“ auf. Im Zelt präsentierte Grcic eine Auswahl von seinen Designstücken wie Chair One von 2003, die er vor einer Wandtapete mit einem Foto aus seinem Münchner Atelier gruppierte. Zwar waren Grcics Schaukeln nicht besonders bequem, aber der perfekte Ort um für ein paar Minuten seine Seele und Beine baumeln zu lassen. 

www.designmiami.com  www.konstantin-grcic.com

Art Basel Miami Beach 2010[br]Die 41. Ausgabe der Kunstmesse in den USA

Convention Center
Art Basel Miami Beach - Dezember 2010


Art Basel Miami Beach 2010
Die 41. Ausgabe der Kunstmesse in den USA

Auch 2010 das Event in den Vereinigten Staaten: die Art Basel Miami Beach, auf der ich wieder viele Inspirationen gesammelt habe. Und nicht nur ich: Der alljährliche Treffpunkt der internationalen Kunstwelt zog mehr als 62.500 Künstler, Sammler, Kuratoren und Kunstliebhaber aus aller Welt an. 300 Galerien aus 36 Ländern haben Werke von mehr als 2.500 Künstlern präsentiert. Viele Künstler waren auch selbst vor Ort: unter anderem Doug Aitken, Kader Attia, Christo, Susan Hiller, Paul McCarthy, Michelangelo Pistoletto, Ugo Rondinone und Lawrence Weiner. Viele Galerien haben neben thematischen Präsentationen und Einzelausstellungen auch spannende Videoarbeiten, Malerei und Fotografie gezeigt. Mich haben vor allem die großformatigen, wunderbaren Skulpturen fasziniert – und ich habe wieder viele Eindrücke und Ideen mit nach Hause genommen.

www.artbaselmiamibeach.com

photokina Köln[br] Die Weltmesse für Foto und Imaging

Visual Gallery - Halle 1
photokina Köln - September 2010 


photokina Köln
Die Weltmesse für Foto und Imaging

Nach zwei Jahren Vorfreude konnte ich nun endlich wieder zur photokina nach Köln fahren und mir die neusten Trends und technischen Finessen der Fotowelt ansehen. Selbst zwei Tage waren für den Besuch viel zu kurz, da die weltweit bedeutendste Messe für Fotografie stets von zahlreichen Ausstellungen namhafter Fotografen begleitet wird. Im Untertitel auch „World of Imaging“ genannt waren die diesjährigen Top-Themen auf die zukunftsweisenden Techniken CGI (Computer Generated Imaging) und 3D gerichtet. Daneben stand bei der nur im Zweijahres-Turnus stattfindenden photokina das Fine Art Printing mit einer Sonderschau über anspruchsvolle Druckverfahren hoch im Kurs. 

www.photokina.de  

breadandbutter Berlin[br]New: Circus Parade presented by kid's wear

Offizieller Katalog zur Messe
© BBB - Bread & Butter Berlin Juli 2010


breadandbutter Berlin
New: Circus Parade presented by kid's wear

Im Sommer diesen Jahres zog es mich wieder zur Bread & Butter nach Berlin – der Messe für Trendmode, Sport- und Streetwear. Auf der Suche nach Information und Inspiration
habe ich das B&B Kids Camp entdeckt – neu und aufregend. Wie ich finde eine klasse Plattform für junge, urbane Kidswear-Marken und Junior-Kollektionen. Hier war alles aus dem Portfolio der Bread & Butter areas vertreten. Total cool: die Zirkuszeltlandschaft von Circus Roncalli, wo sich Einkäufer, Händler, Stylisten und ebenso Journalisten aus dem Kidswear-Bereich getroffen haben.

www.breadandbutter.com

airformance Eventskulpturen[br]Aurelis Halle, Hamburg - Design verzaubert Fabrik

Lilly - blütenhaftes Textilobjekt
© airformance - Eventskulpturen in Hamburg Juni 2010


airformance Eventskulpturen
Aurelis Halle, Hamburg - Design verzaubert Fabrik

Seit Jahren verfolge und begleite ich die Arbeiten der Designer Christine Schwarting
und Frank Schwiemann. Und endlich waren sie mal in Hamburg. airformance design ist der Spezialist für Eventskulpturen, Messemodule, Objekte, Rauminszenierungen und vieles mehr. Im Juni hat das Team von airformance die Fabrikhalle Aurelius in ein harmonisches Gesamtbild verwandelt und damit Gebäude und Besucher gleichermaßen verzaubert.

www.airformance.de

Typo in Berlin 2010[br]Julian Smith´s erster Video-Mitschnitt

Julian Smith - booed off the stage
© Typo Berlin 2010 - Passion Mai 2010

www.youtube.com


Typo in Berlin 2010
Julian Smith´s erster Video-Mitschnitt

Mindestens einmal im Jahr zieht es mich in die Hauptstadt – zur Typo nach Berlin.
Auf der größten internationalen Designkonferenz in Deutschland berichten Designer und Kreative über ihre Erfahrungen mit Kunden und Projekten, ihre Leidenschaft und Motivation. In diesem Jahr war es kurios: Die Typo begann mit einem Pfeifkonzert und endete mit stehenden Ovationen. Das Pfeifkonzert war allerdings inszeniert. Der US-Internet-Filme-
macher Julian Smith drehte am Ende seiner Präsentation in der Typohall einen 40-Sekunden-Clip, in dem er ausgebuht wurde. Diesen lud er unmittelbar auf seinen YouTube-Kanal hoch. Zwei Minuten später konnte der ganze Saal das Ergebnis auf der Leinwand bewundern. Danach twitterte er den Link des Films an seine 11.500 Follower und bat alle im Saal, die Nachricht zu »retweeten«. Innerhalb einer Stunde kommentieren über 100 Fans das Video auf Youtube …

www.typoberlin.de

Bread & Butter Berlin[br]Die Inszenierung des historischen Flughafens

Offizieller Katalog zur Messe
© BBB - Bread & Butter Berlin Januar 2010


Bread & Butter Berlin
Die Inszenierung des historischen Flughafens

Ein fixer Termin in meinem iPhone ist die Bread & Butter im Airport Berlin-Tempelhof.
Auf der „innovativen Messeveranstaltung für progressive, zeitgenössische Bekleidungs-
kultur“ hole ich mir Anregungen und sichte die Trends der Street- und Urbanwear. Mit ihrem wegweisenden Konzept und dem breiten Marken-Portfolio ist die Messe für mich nicht nur Inspirationsquelle, sondern auch Kontaktbörse zu Händlern und Kreativen – und deshalb ein echtes Highlight der Saison.

www.breadandbutter.com